Alfred App Snippets
Artikelformat

Schneller und bequemer schreiben dank Text-Snippets mit Alfred App

4 Kommentare

Eben die Blognachbarn Björn und Jürgen nach nem CopyPaste-Tool gefragt, weil ich wusste, dass die beiden da Vorlieben und Empfehlungen haben. Dann fiel mir aber ein, dass Alfred kann, was ich suche. Und Alfred nutze ich eh, …nur eben nicht so wie ich könnte. Die App bietet viel mehr als ich ihr momentan abverlange.

Worum geht’s?!

Man hat doch so Textpassagen oder Code-Schnipsel, die man immer mal wieder braucht beim Bloggen, Posten oder Programmieren. Nein, nicht den Kollegen hier: ¯\_(ツ)_/¯. Oder vielleicht doch. Jedenfalls, … momentan speichere ich sowas in CodeBox oder Evernote oder SublimeText oder oder oder. Aber alles in dem Moment dann nicht „nah genug“. Ich dachte an etwas, das in der Menubar von macOS/OSX schlummert und bei Bedarf hilft.

Lösung

Alfred App Snippets, die Bestandteil vom PowerPack sind. Nach dem letzten Update, wollte ich mich unbedingt noch mit den Möglichkeiten beschäftigen, hab das dann aber vergessen. Jetzt kam mir zum Glück eben die Idee nochmal in die Preferences zu gucken und ich glaube, das ist die passende Lösung für mich.

Alfred App Snippets

Alfred App Snippets

Beispiele

Der Titel meiner Wochenrückblicke enthält immer die entsprechende Kalenderwoche und das Jahr. Also, z. B. „Wochenrückblick KW35/2016“ . Da ich mir aber oft weder die aktuelle Kalenderwoche noch die genaue Schreibweise der Titel merken kann, hilft mir jetzt ein dynamisches Snippet.

Ich tippe jetzt nur „b-titel“ im WordPress Feld für den Titel und das hinterlegte

Wochenrückblick KW{date:w}/{date:Y}

liefert mit ohne Umwege den gewünschten Betreff. Sogar zukunftssicher.

b-titel

Ich muss mir das Keyword nicht mal merken, weil Alfred eine schnelle Suche hat. Selbst auserwählte Keyboard-Shortcuts öffnen diese, bei mir CMD+ALT+S für Snippets. Bämm.

Alfred Snippet Suche

Geholfen bei dem dynamischen Snippet haben :

Noch ein Beispiel: Am Ende meiner Rückblicke verweise ich gerne immer im gleichen Stil auf weitere Wochenrückblicke von lieben Menschen. Den Block könnte ich natürlich aus einem alten Beitrag kopieren, einfacher ist aber das über einen Shortcut zu machen, „b-nachbarn“ -> Zack! ->

Wochenrückblicke-Block

Wochenrückblicke-Block

In Alfred sieht das so aus:

screenshot 2016-09-04 um 17.47.57

screenshot 2016-09-04 um 17.48.04

 

* Man braucht das Alfred Power Pack für momentan einmalig 17 Pfund.

Ich find’s geil. Hoffe ich denke dran, das sinnvoll einzusetzen. Es würde so einige Workflows vereinfachen.

Magst Du diesen Artikel?
10

4 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Pingback: KW 36-16 - Die assbachsche Woche - Das Leben des boerge3.0

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.