Artikelformat

Was fehlt: Eine vernünftige Social-Movie-App

18 Kommentare

Seit es Miso und Get Glue (später TVTag) nicht mehr gibt, suche ich alle paar Wochen nach einer Ersatz-App, einer Social-Movie/Serien/TV-Eincheck-und-Bewertungs-App mit Profil und ggf. eigener Community. Was gucken eigentlich meine Freunde so und wer guckt das, was ich gucke noch so und was passt dazu, das ich noch nicht gesehen hab?

Ich schaue momentan meist bei Netflix oder Amazon, vermisse bei beiden eine direkte Verknüpfung zu IMDB und/oder Rotten Tomatoes. Mir wird weder bei Netflix noch bei Amazon Video angezeigt, was ich schon gesehen hab. Bei Amazon kann ich nur umständlich und mit Text bewerten obwohl ich eigentlich nur schnell x von 5 Sternen vergeben will. Ich hab dort kein Profil, auf dem Freunde sich mit mir verbinden können. Einchecken kann ich dort auch nicht, also der Umwelt mitteilen, was ich grad gucke. Das geht mit der IMDB-App am iPhone, mit der ich dann auch Facebook und Twitter wissen lassen kann, was ich mir grade ansehe. Aber das ist eher Krampf.

Bei der Suche nach Apps zum Thema „movie“, „series“, „checkin“ und so weiter, stößt man unweigerlich auf trakt.tv, dessen Website auch einen guten Eindruck macht. Allerdings gibt es wohl keine hauseigene App und alle damit verbundenen iOS-Apps sind entweder mies und decken nur Serien ODER Filme ab oder sie kosten. Ich möchte nicht Geld für Apps ausgeben, die ich dann doch nicht nutze.

Ich könnte mit der facebook-iOS-App (und Path) direkt bei Filmen einchecken, aber irgendwie hab ich die Netzwerke gern getrennt und mag lieber teilen, wenn mir danach ist. Außerdem findet Facebook nicht alles hab ich festgestellt.

Viggle gibt’s nicht in Deutschland. Krittiq ist okay aber auch ne Insel. Foundd taucht auch schon im Deadpool. Letterboxd nutzt keine Sau und ne App haben die auch nicht, oder?

Hab ich etwas übersehen? Steh ich mit diesen Wünschen alleine da?

Magst Du diesen Artikel?
5

18 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Nutze die iOS-App Episoder. Ist zwar nicht social, hilft mir aber dabei, den Überblick zu behalten, was ich schon gesehen habe, was noch nicht und wann nächste Folgen einer Serie zu erwarten sind.

    Antworten

  2. Miso war wirklich nicht schlecht, etwas ähnlich aber nicht weniger gut war Delicious Library, es müsste sowas in der Art sein, da wäre ich auch happy. Möglichkeit, einzuchecken was man schaut und eine Art „schau ich irgendwann mal an“ Liste sowie Vorschläge die auf den eigenen Checkins basieren. Aber auch hier gilt wohl, selber basteln 😉

    Antworten

  3. showfavs hilft beim überblick über serien. aber echt nicht mehr. ich hätte gern etwas, das filme und serien kann, dass mich erinnert, wann was läuft. social-media-verknüpft, mit bewertungen und als kirsche obendrauf noch empfehlungen findet. das sind viele wünsche und nix davon gibts. könnte man wirklich selbst bauen!

    Antworten

    • Genau das! Den Punkt mit der Erinnerung, wann die nächste Folge wo kommt z.B. hatte ich vergessen. Meist sind die Apps ja auch auf US-Ausstrahlungen eingestellt. Danke für deinen Besuch 🙂

      Antworten

  4. Nutze „iShows TV.“

    Glaube kann dich auch erinnern wenn neue Folge da sind. Keine Ahnung ob sie mit Netflix funktioniert, da ich es nicht nutze,

    Antworten

  5. Als Kalender-App kann Sunrise sich mit einzelnen TV-Sendungen verbinden, US und deutsch.
    Sowas wie Miso habe ich auch nicht wieder gefunden. Nutze sporadisch IMDb zum Einchecken.
    Zum Abhaken hatte ich ’ne Zeit watched.li, aber soooviel gucke ich jetzt auch nicht, daß ich einen eigenen Service dafür brauche.

    Antworten

  6. Kurz bewerten und mit Freunden teilen könnte Facebook eigentlich ganz gut. Allerdings Serien nur als Komplettding und nicht je Folge. Schwierigkeiten: Sauberes Frontend fehlt, das sich nur darauf konzentriert und wie öffentlich macht man es.

    Geobird scheint über Bootstrap Theme nicht hinausgekommen zu sein und Hauptfokus woanders: https://www.geobird.com/tvshows

    Movies for Friends hat einen netten Namen, aber iOS only http://mff.applers.in/

    Plot macht es auch nicht besser, sieht aber etwas ausgereifter aus. http://plotapp.io/

    Movieo ist eher auf Discovery, als Tracking/Sharing. http://movieo.me/

    Legit? https://legit.com/login

    Goodshow? https://home.goodshowsapp.com/

    Nein, ich finde auch nichts passendes. Wahrscheinlich hat trakt die beste Chance zumindest ein paar Jahre zu bestehen, auch weil sie stärker Richtung Plattform als nur kleine App gehen. Dazu die zwei Apps, um Movies und TV abzudecken. Etwa http://ishowsapp.com/movies/ .

    Antworten

      • Ich vermute, das hängt einerseits mit dem Aufbau der API zusammen und andererseits, weil sich die App-Entwickler_innen es sich einfach machen. Beides zugleich zu bieten, würde wahrscheinlich zu zahlreichen Fragen führen, wann man wie was wo darstellt. Trennt man es, ist es einfacher. Und alle anderen machen es ja auch. Doof.

        Und die, die sich mehr Gedanken machen, wollen dann auch entsprechend Geld dafür.

        Habe mir nun http://trakterapp.com/ für Windows installiert, Nicht perfekt, aber es kombiniert Filme und Serien in eine App. Ansonsten werde ich auf direkt auf die Website im Browser zugreifen.

        Antworten

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.