Artikelformat

Aperture: Screenshots und Bilder ohne Schlagworte finden

Hinterlasse eine Antwort

Mindestens einmal im Monat versuche ich meine Bilder in Aperture zu sortieren. Meist sind das so 300 – 800 neue. Zwei intelligente Alben helfen mir bei der Verwaltung bzw. beim Auffinden noch nicht einsortierter Bilder, die z. B. über den Fotostream importiert wurden. Zum Einen möchte ich Screenshots vom iPhone oder iPad nicht in einer Aperture-Bibliothek sondern lieber getrennt in Pixa wiederfinden. Zum Anderen möchte ich gerne jedem Bild mindestens ein vernünftiges Schlagwort zuweisen.

Screenshots finden

Screenshots in Aperture finden

Wie im Bild ganz unten zu sehen nutze ich dafür den Dateityp „Anderes“. Da das nicht immer klappt, habe ich noch einen Tag „no-screenshot“ erstellt, den ich Bildern zuweise, die definitiv kein Screenshot sind. Somit tauchen sie dann nicht immer wieder über diesen Filter auf.

Bilder ohne Schlagworte finden

Beim Import über den Fotostream wird den Bilder automatisch ein Tag „Fotostream“ oder „Photo Stream“ zugewiesen, was die Suche etwas komplizierter macht. Die Kriterien für den Filter sehen bei mir so aus:

Aperture: Bilder ohne Schlagworte finden

Bilder ohne Tags, oder Bilder, die nur mit „Fotostream“ bzw. „Photo Stream“ getaggt sind. Man kann natürlich auch erst die genannten Schlagworte entfernen und dann nach Bildern suchen, die nicht getaggt sind. Allerdings finde ich das Entfernen von Tags ist in Aperture nicht gut gelöst. Metadaten > Schlagwort entfernen klappt bei mir häufig nicht. Ich gehe dann meist über die Liste der Schlagwörter und entferne „Fotostream“ komplett.

Ehrlich gesagt kenne ich kaum jemand, der Aperture nutzt aber vllt. hilft das ja trotzdem. Denke, dass es ähnlich Filtermöglichkeiten bestimmt auch in Lightroom und anderen Programmen gibt.

Magst Du diesen Artikel?
2

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.