Artikelformat

Whatsapp-Alternativen?! Chat-Apps und Messenger-Überblick

4 Kommentare
Update zum Thema hier: „Facebook/Whatsapp – Bevor ihr löscht„. Nach dem Aufkauf von Whatsapp durch Facebook.

Na gut, Google bekommt dann wohl doch nicht Whatsapp. Facebook ja auch nicht, wie sich im Dezember schon rausstellte. Aber warten wir mal ab. Vorausschauend hab ich mir aber nochmal angeguckt was der Markt an Messenger-Apps vor allem für iOS so zu bieten hat. Bekanntlich geraten bei Aufkäufen dieser Art ja viele Menschen in Panik und wollen erstmal schnell alles löschen und wechseln. Da hilft dann schonmal eine Liste potentieller Alternativtools und ein Pre-Check von so Testsüchtigen wie mir.

Messenger

Nicht wirklich Chat aber ähnlich und vllt. auch hilfreich:

Ständig aktualisierte Liste an Bookmarks unter http://assbach.de/pin/messenger+iphoneapps

Mein Favorit?

Naja, es ist eben keine Frage des Tools, sondern die, wen man erreichen will und wer wo zu finden ist. Bei mir beschränkt sich das auf Whatsapp, iMessage, Skype und GoogleTalk was das Chatten angeht. Optisch wäre hike bei mir vorn. Kik und tellit sind auch ganz schick. Vom Funktionsumfang unterscheiden sich die Apps hier und da (Doodles/Zeichnungen oder die momentan wohl angesagten Sticker bringt nicht jede App mit (braucht man das? Zielgruppe = japanische teens??)). Was mir vor allem aber fehlt ist eine geräteübergreifende Lösung. Ich will auch mal am iPad oder am Rechner antworten können. Das geht soweit ich das sehe nur mit iMessage, Facebook und angeblich Line.

Long story short: Bevor ihr wechselt oder irgendwas löscht, wie immer erstmal überlegen ob ihr damit nicht allein seit. Netzwerke und Kommunikationsdienste machen allein nicht wirklich viel Spaß und auch nicht viel Sinn. 😉 Peace.

Magst Du diesen Artikel?
0

4 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Nützt nix zu wechseln, wenn ich dann nur einen Teil der Kontakte da habe. Bin wie die meisten meiner Kontakte noch bei whatsapp. Ansonsten kann man ja auch direkt kommunizieren 😉

    Antworten

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.