Artikelformat

Bilder und Galerien in WordPress-Artikeln

3 Kommentare

Ich bin immer noch nicht zufrieden mit dem Prozess beim Einbinden von Bildern in Artikel bei WordPress. Eigentlich ist das schon schick, was von Haus aus oder über Jetpack mitkommt. Die Mediathek, automatische Skalierung, Galerien mit Caroussel usw.

Wenn es denn dann funktionieren würde. Beim Upload von Bildern über 1000px  Breite oder Höhe ungefähr – genau weiß ich es nicht – bekomme ich ständig eine Fehlermeldung (HTTP-Error). Dann sind diese Bilder zwar hochgeladen und in der Mediathek sichtbar, aber ich habe keinen Zugriff auf die Thumbnails und weitere erstellte Größen. Über FTP sehe ich, dass die Bilder auf dem Server liegen mit den richtigen Berechtigungen, auch die anderen Größen, aber ich komme beim Einbinden nicht dran. Bei der Hauptbildgröße steht „0x0“. Müllt natürlich so ganz schön meinen Server zu, wenn ich dann nicht direkt lösche. So muss ich vor dem Upload erstmal skalieren, dann klappt’s. Das ist evtl. ein Problem bei mir auf dem Server oder in den Einstellungen. Ich finde allerdings auch nach viel Testerei nicht heraus, wie ich es behebe.

Mir wäre eigentlich aber auch eh lieber ich müsste die Bilder gar nicht in die Mediathek hochladen, sondern könnte sie z.B. von (versteckten) flickr-Alben oder -Tags, instagram, Google+, dropbox, box.net, Picasa, was weiß ich wo einbinden? Am liebsten gemischt in einem Artikel aber so, dass man sie in einer Galerie durchgehen könnte beim Navigieren. Ja ja, ich und meine Wünsche. Das würde mir allerdings erhebliche Aufwände ersparen, da ich die Bilder meist eh schon irgendwo hochgeladen hab, z.B. über Sofortupload zu Google+ oder Dropbox.

Das Einbinden soll eigentlich auch tippi-toppi über die Shortcodes von Jetpack funktionieren. Tut es aber leider nicht. Für Instagram und Flickr funktioniert es bei mir nicht.

Jemand ’ne Idee? Wie macht ihr das?

PS: Dieser Artikel enthält aus besagtem Grunde kein Bildmaterial. Bei Interesse bitte den hinterlegten Links folgen.

 

 

 

Magst Du diesen Artikel?
0

3 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. ich hatte irgendwie mal ähnliche probleme – die liessen sich dann aber in den einstellungen beim seitenhosting beheben. (bin bei host-europe – habe aber zu wenig ahnung um noch zu wissen was es damals war…)

    Antworten

  2. Pingback: Randbemerkungen KW 45 | Kurz nach spät.

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.