Artikelformat

Keywords für lokale Bookmarks

3 Kommentare

Eigentlich benutze ich ja bevorzugt Online-Bookmark-Services wie del.icio.us und Mister-Wong für meine Lesezeichen, allerdings geht es manchmal eben doch schneller oder ist je nach Fall sinnvoller ein lokales Bookmark im jeweiligen Browser (Empfehlung: Firefox) zu speichern per Drag’n’Drap oder Apfel+D. Manche Seiten besucht man ja regelmässig mindestens einmal am Tag und da ist ein Klick in der Lesezeichenleiste im Browser schon einfacher als erst zu del.icio.us zu gehen, auch wenn man eins der vielen Extensions oder Zusatztools wie Pukka oder Cocoalicious (Mac-Anwendungen) nutzt.

Allerdings gibt es noch eine weitere schöne Möglichkeit die geliebten Seiten schnell aufzurufen. Die Schlüsselwörter oder Keywords (nein nicht tags) zu den lokalen Bookmarks.
Firefox Adressleiste

Schlüsselwörter in Firefox
So kann man z.b. für http://dict.leo.org das Schlüsselwort „leo“ eintragen, für die Aktivitätsseite bei Ipernity einfach „ip“ etc. Denn irgendwann ist die Lesezeichenleiste voll, bei den vielen Ordnern die sich mit der Zeit ansammeln verliert man den Überblick und im täglichen Stress hilft es einfach wenn man nicht lange suchen muss.

Firefox, Camino und Opera ermöglichen das Eintragen von Keywords über die Lesezeichenmanager. Safari kann das nicht, wer hätte es gedacht, ich mag das Teil einfach nicht.

Hier noch zur Veranschaulichung ein paar meiner „Shortcuts“ (übrigens auch empfohlene Sites): „wev„, „p„, „mam„, „kai„, „send„, „franz„, „ina„, „bcc„, „docs„, „cal„, …

Technorati Tags: , , , , , , , , , , ,

3 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. hm. irgendwie sehr brauchbar. warum bin ich nie vorher auf die idee gekommen?

  2. Ha ha, ich steh vor Ina ;) Ich benutze das auch schon lange. Manchmal reicht es im FF ja auch aus, wenn man den vollständigen Namen in die Adresszeile einträgt. In den meisten Fällen kommt man dann dahin wo man hin will. Aber bei schwierigen Namen und besonders bei Shortcuts für Homebanking usw. ist das äußerst hilfreich (und zudem noch sicherer). Einmal „spk“ eingetippt und schwups bin ich da ;)

    „kai“ grüßt „assb“

  3. In this week’s issue of Grazia luxury brand Louis Vuitton exclusively reveal their glamorous spring/summer’12 <b><a href=“http://www.louisvuittonsunglassesusa.com“>Louis vuitton Sunglasses</a></b> range by showing them on a new generation of ‘It’ girls and boys. It’s a veritable who’s who of the hippest people on planet earth right now, and if you like to stay in the know  you should consider that an extra good reason to hotfoot it to <b><a href=“http://www.louisvuittonsunglassesusa.com“>Louis vuitton Outlet</a></b> – TODAY

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.