Artikelformat

Online Bookmarkservices

1 Kommentar

Hier findet man eine ganz gute Übersicht und Bewertung über aktuelle Online-Bookmark-Services.

Der Vorteil dieser Online-Favoritenlisten sollte einem schnell klar werden. Ich kann nicht nur selbst meine Unmengen von Links von überall, jedem Rechner, jeder Plattform erreichen und neue hinzufügen, sondern kann sie taggen, verwalten, mit anderen teilen und ein Netzwerk bilden mit Freunden / Kollegen. Typisch Web2.0 halt :-)

Je nach Bedarf suche ich mittlerweile auch zuerst bei delicious anstatt wie früher vielleicht bei google. Die Warscheinlichkeit passende „gute“ Treffer für das jeweilige Thema zu finden ist meiner Meinung nach größer, da Gleichgesinnte beim Bookmarkservice bestimmt einige Seiten gespeichert haben und ihre früheren „Treffer“ so teilen.

Ich selbst bin mit Blinklist gestartet, weil es mir „schöner“ erschien als z.b. del.icio.us.
Nach ein paar Wochen habe ich allerdings erkannt, dass die Integration von delicious (gehört mittlerweile Yahoo) in andere Systeme verbreiteter und ausgereifter zu sein scheint. Die „Navigation“ und der Aufbau der Site ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings ist es genau das „grafisch-auf’s-Äußerste-reduzierte“ was mich überzeugt. Es gibt eigentlich keine (störenden) Grafiken, nur Textelemente und -inhalte. ( Siehe auch „delicious Updates)

Zu ergänzen ist noch der deutsche Service MisterWong. Hier fehlen mir leider noch ein paar nette Web2.0-Features, das Handling und die Usability könnte etwas verbessert werden (z.b. Batch-Löschen, -Editieren, schnelleres, einfacheres Löschen usw). Nach dem importieren meine über 1.000 delicious-Bookmarks waren leider alle meine „private-Links“ auf public gesetzt, also für jedermann sichtbar und ich musste alle einzeln, löschen oder sperren. Optisch aber sehr gut und das Netzwerk dort scheint auch zu wachsen und gute Inhalte/Bookmarks bereitzustellen. Beobachten, und auf jedenfall selbst mal testen…

Technorati Tags: , , , , , , , ,

powered by performancing firefox

1 Kommentar An der Unterhaltung teilnehmen

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.