Artikelformat

Google verknüpft seine Online-Office-Services

1 Kommentar

Komischerweise habe ich mich in den letzten Tagen nochmal verstärkt mit diesem Thema beschäftigt und verschiedene Anbieter verglichen. Was mir bei den Google-Anwendungen immer schon gefehlt hat und was nicht wirklich einheitlich durchgezogen ist, ist eine Verlinkung oder Verknüpfung aller Services untereinander. Man hat jetzt zwar in den meisten Diensten oben links die wichtigsten Tools (Gmail, Calendar, Spreadsheets, Writely,…) als Kurznavigation, aber das wurde bisher nicht einheitlich eingesetzt. Docs & Spreadsheets ist im Prinzip nur eine Art Portal ( soweit ich das bisher sehen konnte ), dass Writely und Spreadsheets vereint. Macht aber Sinn für eine übersichtliche Verwaltung der Dokumente.


Zum Thema “Office-Online” passend ist noch, dass Zoho seine “Virtual Office” überarbeitet hat. Auch hier kann man jetzt über einen Login seine Tabellen, Dokumente usw. erreichen. Das Excel-Pendant von Zoho gefällt mir noch besser als Spreadsheets von Google. Die Word-Variante “Writer” ( Writely bei Google ) gefällt mir nicht so gut, weder optisch noch vom Handling.

Mehr: What’s new.
Technorati Tags: , , , , ,

powered by performancing firefox

1 Kommentar An der Unterhaltung teilnehmen

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.